Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

SoundLab Philharmonie Essen

SoundLab Philharmonie Essen
Bild-Großansicht

Bühne frei hieß es am Freitag, den 25.01.2019 für die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Körber-Schule. Sie hatten ihren großen Auftritt in der Philharmonie Essen.

Nach monatelangem Üben, Proben und Komponieren mit den Künstlern Lesley Olson (Folkwang Universität der Künste) und Matthias Wittekopf (Komponist) durften die Klassen 5a und 6a der WKS endlich ihr Können unter Beweis stellen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums an der Wolfkuhle und der Traugott-Weise- Schule boten sie dem Publikum eine unterhaltsame Mischung aus Rap, Gesang, Tanz und instrumentalen Stücken zu dem Thema „Zukunft - Was passiert in 40 Jahren?“. Alle Texte und Choreographien wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt.

Schon morgens ging es gemeinsam mit Frau Vollmer und Frau Becker zur Philharmonie. Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie schon echte Profis sind. Sie probten geduldig und erkundeten das Gebäude der Philharmonie.

Nach einer Mittagspause mit Pizza und frischer Luft stieg die Aufregung. Der große Auftritt stand bevor. Die letzten Abläufe wurden durchgegangen, bevor einige bereits ihre Eltern und Verwandten entdeckten, die an der Kasse warteten.

Ab jetzt durfte der Backstagebereich nicht mehr verlassen werden. Dann ging es auch schon los. Die ersten Instrumente legten eine angenehme Klangfläche über das Publikum. Die Schülerinnen und Schüler schritten nacheinander mit ihren Handys in der Hand in den Saal. Dieser Anfang sowie die Texte und Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler auf der Leinwand brachten das Publikum zum Nachdenken. Wird in der Zukunft wirklich alles besser?

Die 30-minütige Show verging wie im Flug.

Ein besonderes Highlight war der selbstgeschriebene Song „Kopf voller Zukunft“ der Klasse 6a. Zufrieden und erleichtert verbeugten sich die Schülerinnen und Schüler und nahmen ihren Applaus entgegen. Was ein aufregender Tag!

weitere Impressionen