Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Stufe 9 im SchoolLab der TU Dortmund

Besuch der 9. Klasse beim SchoolLab
Bild-Großansicht

Letzte Woche Dienstag sind die 9. Klassen zur Technischen Universität Dortmund gefahren. Zuerst sind wir mit der S1 zur Uni gefahren.

Dort hatten wir in einem großen Labor 5 Experimente zum Thema Physik zur Auswahl, wir haben uns jeweils für 2 Themen entschieden. Zuerst hat eine Mitarbeiterin uns erklärt, was es an der Uni alles gibt und wie viele Beschäftigte da sind. Danach sind wir in die Gruppen gegangen und haben die Experimente aufgebaut. Wir waren bei den Themen Windkraft und Vakuum.

Bei dem Experiment zum Thema Windkraft wurde uns erklärt, wie die Windkraft funktioniert. Wir haben verschiedene Messungen gemacht um herauszufinden, wie die Windkrafträder am besten stehen, um möglichst viel Strom zu produzieren.

Pia D. und Sven K.

Eindrücke vom Besuch