Lesekultur
Die Förderung der Lesekultur hat in der Wilhelm-Körber-Schule einen hohen Stellenwert. Lesekultur hat zum einen ihren Platz im Unterricht, und zwar insbesondere im Fach Deutsch. Aber auch im Fach Musik gibt es Berührungspunkte.
Ein festgelegtes "Highlight" unseres Schuljahres stellen die Lese- und Literaturtage dar. An diesen Tagen läuft Schule einmal anders. Hier schaffen wir Lernräume, die
- zum Lesen verführen
- den Lesehunger fördern
- Anregungen für die Freizeit bieten
- das Gespräch mit allen Menschen an der WKS übers Lesen anregen.
Während der Projekttage, die ausschließlich der Lesekultur gewidmet sind, beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit selbst gewählten Büchern oder sie lassen sich vom Angebot der Lehrerinnen und Lehrer leiten. Die Jugendlichen arbeiten in ihren Klassen, ihrer Stufe oder in Neigungsgruppen.
Außerdem nehmen wir jedes Jahr im November mit wechselnden Aktionen am bundesweiten Vorlesetag teil.
Besonderen Wert legen wir auf die Beteiligung der Jugendlichen bei der Auswahl der Themen, Bücher und Aktionen. So können wir die Leseinteressen und Vorlieben der heranwachsenden Mädchen und Jungen berücksichtigen.
In unserer Schule gibt es eine Schülerbücherei. Sie umfasst ca. 2000 Bücher. Wir haben alle Harry Potter - Bände, die Twilight-Saga, Frankenherz, Gregs Tagebuch und viele Nachschlagewerke. Besonders Gregs Tagebuch wird gerne von den Schülern der 5. Klasse ausgeliehen, die älteren Schüler greifen zu den Nachschlagewerken.