Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Wiedersehen im Jahre 2027

Abschlussklasse vergräbt eine Zeitkapsel

Zeitkapselaktion der 10. Klassen
Bild-Großansicht

Die diesjährigen 10er-Klassen unter der Leitung von Herrn Hesse und Herrn Spychala überlegten sich eine ganz besondere Aktion zu ihren letzten Tagen an der WKS. Eine Zeitkapsel soll im Keller unter der Aula "vergraben" werden und erst in zehn Jahren, also 2027, bei einem Schulfest wieder geöffnet werden.

Die Zeitkapsel wird von den Schülerinnen und Schülern nicht nur mit persönlichen Gegenstände, sondern auch mit Briefen gefüllt. In diesen Briefen steht geschrieben, welche Vorstellungen die Jungen und Mädchen heute haben, wie es im Jahre 2027 aussehen wird. Dabei geht es nicht nur um fortschreitende Technik oder um das Klima. Auch über ihr eigenes Leben in zehn Jahren sollen sich die Beteiligten gedanken machen. Wie sieht es beruflich aus, ist man schon verheiratet, wo wird man wohnen. All dies und noch mehr landet in der Zeitkapsel.

Ein Jahrzehnt später werden sich dann hoffentlich viele Ehemalige an der WKS wieder treffen, um gemeinsam den Schatz zu heben. Bei einem Schulfest, oder ähnlichem Anlass, wird die Zeitkapsel dann wieder geöffnet und die Briefe verlesen. Dann darf man gespannt sein, welche Vorhersagen zutreffend waren und welche nicht. Eine schöne Aktion der Abschlussklasse 2017, die uns dann im Jahre 2027 wieder begegnen wird.