Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Klasse 6b zu Gast im Energylab des Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Impressionen

Heute machten sich die 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Ziehm auf den Weg zum Wissenschaftspark Gelsenkirchen. In diesem eindrucksvollem Gebäude mit über 300 m Glasfassade und der bis vor ein paar Jahren weltgrößten Solaranlage auf dem Dach ist ist das Energylab beheimatet. Dieses Schülerlabor ist ein außerschulischer Lernort für Schüler der 4. bis 13. Klasse mit dem Ziel der Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses im Bereich des Klimaschutzes und der Energie.

Vor Ort angekommen experimentierten wir unter Anleitung eines "echten" Diplom-Physikers an sieben Stationen rund um das Themenfeld der Solarthermie (Nutzung der Sonnenwärme) und konnten dabei zuvor im Physikunterricht erarbeitete Kenntnisse nutzen, neue Erfahrungen sammeln und Zusammenhänge begreifen. Die Schüler ließen sich dabei von den nicht ganz einfachen Versuchen und den zum Teil umfangreichen Anleitungen nicht entmutigen und waren zwei Stunden konzentriert bei der Sache. Am Ende waren sich alle einig: Wir haben viel gelernt und das hat auch noch Spaß gemacht!