Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Literatur- und Lesetage 2017

Lesen bis der Kopf qualmt

In der WKS hielten wieder die Literatur- und Lesetage Einzug.

Die Klasse 5a begab sich auf die Suche nach dem Stein der Weisen. Drei Tage fieberten die Schülerinnen und Schüler mit Harry Potter mit, wie er sich auf die Reise macht, ein Zauberer zu werden. Am Ende der Lesetage gab es dann das Buch in Bild und Ton zu sehen und fesselte die Klasse an ihre Stühle.

Die Klasse 5b stellte sich die Frage „Und wenn ich zurückhaue?“ In diesem Buch wird Kristian von fiesen Siebtklässern geschlagen und geärgert. Bis er eines Tages von der Schule verschwindet. Die Suche nach Kristian beginnt...

Die Klassen 5c/5d erlebten mit Hauptfigur Kathi, wie es ist, mit einer anderen Frisur zur Schule zu kommen. Einen Irokesen-Schnitt sieht man schließlich nicht alle Tage. Und so erfährt Kathi in dem Buch „Am Montag ist alles anderes“, wie ihre Umwelt auf den „Iro“ reagiert.

In „Gregs Tagebuch 3 – Jetzt reicht's“ schnupperte die Klasse 6a hinein. Sämtliche Peinlichkeiten, die Greg mit seinem Kumpel Rupert oder seiner Familie erlebt, werden in dem Comic-Roman bildlich dargestellt und sorgten für Kurzweil.

Auf große Reise begab sich die Klasse 6b. Zusammen mit „Robinson Crusoe“ fuhren die Schülerinnen und Schüler hinaus auf die rauhe See und erlebten viele Abenteuer auf dem Schiff und der Insel.

Stanley ist in Camp Greenlake, einem Erziehungslager für Jugendliche gelandet. Dort lässt die Chefin die Kinder Löcher buddeln, weil sie auf der Suche nach einem Schatz ist. Als Stanleys Freund Zero beschließt, das Lager unerlaubt zu verlassen, beginnt für die beiden eine spektakuläre Flucht. „Löcher“ begeisterte die Klasse 7a auf ganzer Linie.

In der 7b waren „Rico, Oscar und das Herzgebreche“ zu Gast. Die beliebte Buchreihe sorgte auch in diesem Jahr wieder für einige Lacher in der Klasse, doch als Rico merkt, dass seine Mutter in Schwierigkeiten steckt, nimmt die Spannung rasant zu.

„Ich bin ein Stern“ erzählt die Erlebnisse von Inge Auerbacher während ihrer Zeit im Konzentrationslager Theresienstadt. Die Klasse 8a wagte sich an dieses Thema heran und bekamen einen Einblick in diese schreckliche Zeit.

Zwei Morde, eine Liebesgeschichte, aber auch ein Krimi. „Die Fremde im Steinbruch“ hat alles zu bieten, worauf es ankommt. Die Klasse 8b macht sich mit Judith und Joshua auf Spurensuche.

Die Klasse 9a beschäftigte sich, ebenso wie die 8a, mit einem sehr ernsten Thema. Der Junge im gestreiften Pyjama schildert die tragische Freundschaft eines jüdischen und eines deutschen Jungen in einem Konzentrationslager.

Die Klasse 9b versuchte den „Mord im Gurkenbeet“ aufzuklären. Als das junge Mädchen Flavia eine Leiche entdeckt, fängt sie an auf eigene Faust zu ermitteln. Die Polizei sieht das natürlich gar nicht gerne.

„Supergute Tage“ erlebte die Klasse 10a. Autist Christopher findet im Garten des Nachbarn einen toten Hund, der augenscheinlich mit einer Mistgabel erstochen wurde. Nun versucht sich Christopher als Detektiv und geht den Dingen auf den Grund.

Zum Fürchten waren die Literatur- und Lesetage für die Klasse 10b. Alles, was einem die Nackenhaare hochstehen lässt, wurde angelesen. Von Dracula bis hin zu Stephen King war alles dabei, was Gruselfreunde begeistert.

Ein breit gefächertes Angebot gab es also an der WKS im Jahr 2017. Die Lesefreude wurde geweckt und der ein oder andere wurde zur wahren Leseratte gemacht. Wir finden, dass auch in diesem Jahr die Literatur- und Lesetage ein voller Erfolg waren. Als fester Bestandteil des Programms der WKS, freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Auf die Bücher, fertig, lesen!