Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Schreiben

Schreiben heißt in der Schule meist von Hand schreiben, auch wenn all unsere Klassenräume mit einem PC ausgestattet sind und immer wieder auch zum Schreiben verwendet werden. Damit ich und andere lesen können, was ich handschriftlich geschrieben habe, muss ich lesbar und richtig schreiben.

Dies trainieren wir insbesondere in den Klassen 5 und 6. Im Deutschunterricht werden Lernwörter und Abschreibtexte bearbeitet.

Durch das Training der Lernwörter wird ein rechtschreibsicherer Grundwortschatz aufgebaut, gleichzeitig können einzelne Rechtschreibregeln eingeübt werden, z. B. "Wann schreibe ich einen Doppelkonsonanten (ll, mm, nn ...)?".

Beim Abschreiben von Texten wird die Merkspanne trainiert und das sorgfältige Kontrollieren von Texten eingeübt. In jedem Fach profitieren die Kinder z. B. dann davon, wenn sie Tafelabschriften zum Lernen für Tests und Arbeiten lesen können.

Schreiben heißt aber auch: Texte verfassen. Unseren Schülern macht eine leere Seite häufig Angst. "Jetzt muss ich eine ganze Seite schreiben!"

Im Verlauf der Jahrgangsstufen lernen unsere Schüler geschlossene Schreibaufgaben (Brief, Bewerbung, Vorgangsbeschreibung ...) und freie Texte zu schreiben (Als Tier von seinem Leben erzählen, Meine Traumschule beschreiben, Gedichte entwerfen ...).

Wie finden Kinder Ideen zum Schreiben?

Durch Methoden wie:

  • eine Mindmap (Gedankenkarte) anfertigen,
  • eine Erzählpartitur gestalten,
  • Bilder malen ...

Wie wecken wir die Lust zum Schreiben?

Durch Medien und Materialen wie:

  • Glitzerstifte und buntes Papier,
  • mit dem Schreiben am Computer,
  • mit der Recherche im Internet ...

Welche sprachbehindertenspezifischen Hilfen können wir geben?

Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der sprachlichen Entwicklung haben in der Regel erhebliche Probleme, Sprache in eine korrekte, dem Adressaten angepasste Struktur zu bringen. Daher bieten wir an,

  • die Abfolge von Vorgängen z. B. durch Bilder oder eigenes Durchführen zu strukturieren, damit kein Schritt vergessen oder vertauscht wird;
  • eine Stoffsammlung vor dem Schreiben auszufüllen, damit alle wichtigen Dinge genannt werden;
  • Sinn leitende Fragen stichpunktartig zu beantworten, damit der Text für den Leser erschließbar ist;
  • eine Geschichte zuerst mündlich zu erzählen und durch Fragen fehlende Informationen verdeutlicht zu bekommen.

Dabei ist Schreiben immer auch Lesen und nebenbei entwickeln unsere Schüler Medienkompetenz.