Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Mobiles Museum zu Gast in der WKS

Schüler vom Angebot des Ruhr Museums begeistert

Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln hieß es an zwei Vormittagen im Dezember für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unserer Schule. Das "mobile Museum" mit allerlei Exponaten rund um den Themenbereich Wasser war zu Gast an unserer Schule.

Unter der fachkundigen Anleitung eines Mitarbeiters des Ruhr Museums schlüpften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle von Wissenschaftlern und erkundeten die syrische Wassergöttin Mari ebenso wie ein mehrere Millionen Jahre altes Fossil eines Fisches, ein altes Emaiie-Werbeschild für Seife oder auch einen ca. 100 Jahre alten Nachtpott.

Abgerundet wurde der Vormittag mit einer eigenen kleinen Ausstellung, bei der die frisch gebackenen Experten ihr Wissen an ihre Mitschüler weitergaben. Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch an die Stadtwerke Essen, die uns dieses Erlebnis schenkten!