Berufsfelder kennen lernen
Die Schülerinnen und Schüler lernen Tätigkeiten in mindestens drei Berufsfeldern kennen.
In der Regel bieten wir auch dieses Element trägergestützt an, um dem erhöhten Zeitbedarf der Schülerschaft Rechnung zu tragen und ein individuelleres Eingehen auf spezifische Bedürfnisse zu ermöglichen. Zuvor werden Verhaltensweisen, die im betrieblichen Kontext angemessen sind, thematisiert (z.B. im Wirtschaftsunterricht) und nach Möglichkeit trainiert (z.B. in Arbeitslehre bezogenen Wahlpflichtgruppen). Hierbei wird auf möglicherweise vorhandene behinderungsspezifische Besonderheiten (z. B. Mutismus, Stottern) und vorhandenes Störungsbewusstsein eingegangen.
Die Schülerinnen und Schüler werden in Abhängigkeit der vorhandenen Ressourcen von Lehrkräften, dem Schulsozialarbeiter oder Fachkräften des IFD begleitet. Eine Ausnahme bildet hierbei der Mitgehttag in Stufe 7 beim dem jeder Schüler individuelle seine Eltern einen Tag in derem Arbeitsalltag begleitet.