Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Fahrradwerkstatt

Arbeit in der Fahrradwerkstatt
Bild-Großansicht

Das Interview

Warum machen Sie die Fahrradwerkstatt?
Ich biete die WKS-Fahrradwerkstatt an, weil die Schüler dort viele Dinge, die für ihr späteres Berufsleben wichtig sind, lernen können: technisches Verständnis, Teamarbeit, Problemlösen, usw.
Außerdem habe ich selber sehr viel Spaß am Fahrradfahren und möchte die Schüler auch dafür begeistern, selber (mehr) Fahrrad zu fahren, denn das bedeutet, sich gleichzeitig sportlich zu betätigen und was für die Umwelt zu tun.

Was lernen die Schüler dort?
Die Schüler lernen Fahrradteile und Werkzeuge kennen und beschäftigen sich auch theoretisch mit Aufbau, Funktion und Unterscheidung von Rahmen, Gabel, Bereifung, Bremsen, Schaltungen und Beleuchtung.
Sie lernen handwerkliche Tätigkeiten (Reparieren, Montieren, Reinigen), soziale Umgangsformen (Zusammenarbeit, Umgang mit Mitarbeitern und Kunden), technisches und kaufmännisches Wissen (Festlegen der Preise, Einnahmen, Ausgaben, Umsatz, Gewinn), welche ihnen im späteren Berufsleben helfen können.
Die Schüler bearbeiten Reparaturaufträge möglichst selbständig: sie überprüfen, notieren, ersetzen, reparieren, dokumentieren Defekte, besorgen Ersatzteile, schreiben Rechnungen, kalkulieren Preise, usw. Dabei arbeiten sie in Teams zu zweit oder zu dritt an einem Fahrrad.
Die Schüler lernen, welche Bedingungen ein verkehrssicheres Fahrrad zu erfüllen hat und wie sie ihr eigenes Fahrrad wieder verkehrssicher machen können.

Was macht besonderen Spaß bei der Arbeit?
Mir macht es am meisten Spaß zu sehen, wie die Schüler wirklich etwas dazugelernt haben und selber solange an dem Fahrrad arbeiten, bis sie das Problem gefunden und behoben haben.
Die Arbeit im Team mit den Schülern macht mir auch sehr viel Spaß.

Können Sie noch etwas zur Fahrradwerkstatt erzählen?
Ja. Wenn jemand - egal, ob, Schüler, Lehrer, Eltern, Nachbarn, Bekannte - ein kaputtes Fahrrad hat, kann er / sie es gerne zu uns bringen. Wir versuchen unser bestes. Man muss aber schon mit einigen Wochen Wartezeit rechnen, weil wir ja nur einmal die Woche zwei Stunden WPF haben.