Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

WKS Turnierwoche

Wilhelms Turnierwoche

Pünktlich zu den olympischen Spielen in Sotschi wurde es auch an der Wilhelm-Körber-Schule wieder sportlich.

Montags stand das Tchoukball-Turnier der Stufen 8-10 auf dem Plan. "Das Turnier ist super über die Bühne gegangen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sportlich fair verhalten. Tchoukball ist an der WKS angekommen!" resümierte der sichtlich zufriedene Turnierleiter Herr Ghafouri. Dieser Aussage kann man nur zustimmen. Einen intensiv geführten Wettkampf erlebte man in der Turnhalle der Franz-Arens-Straße. Die "Großen" waren es, die das Geschehen dominierten. Folgerichtig standen sich die Mannschaften der Klassen 9 und 10 in den Halbfinals gegenüber. Beide 9er konnten sich durchsetzen und so kam es zu Stufeninternen Endspielen. Die Klasse von Frau Wolff präsentierte sich bissiger und holte sich die Bronzemedaille. Im großen Finale setzte sich die Klasse 9b von Herrn Ghafouri gegen die Klasse 9a von Frau Wächter durch. "Letztes Jahr haben wir Silber geholt. Dieses Jahr wollten wir mehr und wir haben es geschafft! Ich bin komplett glücklich über diesen Erfolg" strahlte Erfolgscoach Ghafouri bis über beide Ohren.

Mittwochs griffen dann die Stufen 5-7 ins Geschehen ein. Völkerball war Trumpf. Die Gruppenspiele gestalteten sich als heiß umkämpft. In Gruppe I setzten sich die beiden 6. Klassen gegen die "Fünfer" durch. In Gruppe II spielte sich ein echter "Thriller" ab. Nach den drei Vorrundenspielen hatten alle Mannschaften drei Punkte auf dem Konto. Somit musste die Endergebnisse über das Weiterkommen entscheiden. Mit +2 Punkten schaffte die Klasse 7a den Gruppensieg und die Klasse 7b kam mit +-0 Punkten ebenfalls ins Halbfinale. Die 7c hatte mit -2 Punkten knapp das Nachsehen.

Die Halbfinalspiele waren hart umkämpft und auch das Finale wurde denkbar knapp mit 2:1 von der Klasse 7a für sich entschieden. Motivationstrainerin Frau Vogt hatte ihrer Truppe den Völkerballgeist eingehaucht und diese bedankte sich mit dem Siegespokal. Der Vorjahressieger, die Klasse 6a, erreichte unter den leicht glasigen Augen von Coach Buitinck die Silbermedaille. Im letzten Jahr noch chancenlos an letzter Stelle, in diesem Jahr auf dem Podest. Eine engagierte Klasse 7b eroberte die Bronzemedaille. Klassenlehrer Herr Hesse nach dem Sieg im Spiel um Platz 3: "Meine Klasse hat gekämpft bis zum Umfallen. Das erfüllt mich mit Stolz. Ich sehe Völkerball jetzt mit anderen Augen."

Die Organisatoren, angeführt von Herrn Ghafouri, waren mit den beiden Turnieren sehr zufrieden und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im Jahr 2015! Bis dahin heißt es: üben, üben, üben.