Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Essener Stadtmeisterschaft

Qualifikation für die Stadtmeisterschaft der Essener Förderschulen

Am 30.04.2014 war es endlich wieder soweit, die Fußballsaison für unsere Kicker hat begonnen. In einem Turnier mit 4 weiteren Schulen ging es nun darum, unter die besten 3 zu kommen. Die Teilnehmer des Turniers waren:

  • HuK LVR Schule
  • Theodor-Fliedner-Schule
  • Carl-Meyer-Schule
  • Nelli-Neumann-Schule

Im ersten Spiel ging es gegen die HuK LVR Schule, die sehr kämpferisch und spielstark begann. Prompt kassierten wir durch einen gravierenden Abwehrfehler das erste Gegentor des Turniers. Psychologisch war das natürlich jetzt ein Vorteil für den Gegner, der das Spiel mit 2:0 am Ende gewann. Wir waren taktisch in dem ersten Spiel leider nicht immer auf der Höhe und haben dem Gegner viel zu viel Raum gelassen um locker gegen uns aufspielen zu können.

Also ab ins 2. Spiel gegen die Theodor-Fliedner Schule. Was im ersten Spiel bereits begann, setzte sich im 2. Spiel fort: große Verunsicherung in der bereits geänderten Abwehrreihe, zu spätes Angreifen gegen den Ball und dann noch der eine oder andere individuelle Fehler und schon war es passiert… wir haben 4 Gegentore kassiert! Auch unsere Mittelfeldspezialisten Kevin und Bilal hatten keinen wirklich durchschlagenden Erfolg! Erst durch die Einwechslung von Dauerläufer Janik, der durch seine temporeichen Dribbelings die gegnerische Abwehr schwindelig spielte, und das Zurückziehen von Bilal in die Abwehrzentrale, gelang uns der Ehrentreffer. Torschütze: Janik! Aber die Aufstellung wurde zu spät korrigiert und der Respekt vor dem Gegner zu spät abgelegt, also 4:1 verloren!

Nun das dritte Spiel gegen die Carl-Meyer Schule. Mit Marvin im Tor und den taktischen Wechseln im vorherigen Spiel konnten wir unser erstes Spiel gewinnen, mit 2:0! Großer Jubel und ein großartiges Spiel. Die Torschützen des verdienten Sieges lauteten: Bilal und Leon. Nun ist wieder alles offen, ein Sieg im letzten Spiel und wir wären weiter.

Spannendes Finale! Gegen die Nelli-Neumann Schule, die bisher 7 Punkte erspielt haben ging es jetzt um alles. Nach einem lange Zeit sehr ausgeglichenen Spiel haben wir das 1:0 durch Kevin gemacht und waren in diesem Moment bei der Endrunde der Stadtmeisterschaft! Durch die individuelle Stärke der Nummer 45 konnten wir beim 1:1 Ausgleich fast nichts mehr machen. Da uns ein Unentschieden nicht weitergebracht hätte, war es dann auch egal, einen unberechtigten Gegentreffer zu kassieren: Fabian unser überragend auch mit blutigen Knies spielender Verteidiger lag verletzt im Strafraum, aber der Schiedsrichter hat einen Freistoß gegen uns ausführen lassen ohne dass wir ihn vorher auswechseln konnten! Endergebnis: 2:1 für die Nellis…

Wie auch im letzten Jahr haben wir es nicht geschafft uns für die Endrunde der Stadtmeisterschaft zu qualifizieren! Aber dafür haben wir jetzt eine super Aufstellung gefunden und greifen in 3 Wochen in Bochum beim LWL/LVR NRW Turnier wieder richtig an… Auf Mädels, macht es besser und holt den Titel!!!

Impressionen von der Stadtmeisterschaft