Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Müll vermeiden - ein Projekt der Klasse 8a

Projekt Umweltschutz
Bild-Großansicht

Am 29.09.2020 machte die Klasse 8a einen Ausflug zu zwei „Unverpacktläden“ in Essen: Einmal „von Grünstadt“ und danach „glücklich unverpackt“.

Ein Unverpacktladen ist ein Geschäft, wo Produkte ohne Plastikverpackungen verkauft werden. Man kann Glasbehälter mitbringen um sie mit Waren zu befüllen.

Zuerst besuchten wir „von Grünstadt“. In dem Geschäft roch es stark (und gut) nach Hygieneprodukten, denn dieser Unverpacktladen beschränkt sich hauptsächlich auf den Verkauf von Seife, Shampoo, usw.

Dort kauften wir dunkle Schokolade (75% Kakao), Seife, Trockenshampoo sowie Zahnbürste und auch Schulhefte. Wir befragten außerdem die Eigentümerin des Geschäfts und sie beantwortete all unsere Fragen. Das Geschäft hatte nur für uns früher geöffnet, denn durch Corona dürfen sich zurzeit nur 6 Personen dort drinnen aufhalten.

Danach besuchten wir „glücklich unverpackt“. In diesem Geschäft roch es drinnen nicht so sehr, denn dort werden hauptsächlich Lebensmittel verkauft. Dort kauften wir Müsli, Studentenfutter sowie Gummibärchen und Schokolade.

Anschließend gingen wir zurück zur Schule und aßen die Süßigkeiten. Wir gingen um halb 9 los und waren um halb 12 wieder in der Schule.

Das Besuchen von Unverpacktläden ist sehr empfehlenswert. Aber die dunkle Schokolade ist nichts für schwache Nerven!!!

(David Schmidt, 8a)